Die AIDS-Hilfe Freiburg wird zum Checkpoint Aidshilfe Freiburg e.V., Zentrum für sexuelle Gesundheit

Wir starten mit einem neuen Namen ins neue Jahr! Ab sofort heißt die AIDS-Hilfe Freiburg “Checkpoint Aidshilfe Freiburg e.V., Zentrum für sexuelle Gesundheit”. Mit diesem neuen Namen passt sich der Verein seinen veränderten und erweiterten Arbeitsbereichen an und richtet den Blick auf die Zukunft.

Sexuelle Gesundheit und Aufklärung sind nach wie vor wichtige Themen. Bei der Gründung des Vereins grassierte die weltweite AIDS-Epidemie noch weitestgehnd ungehindert und ohne, dass es wirksame Medikamente gegeben hätte. Die AIDS-Hilfe Freiburg war Anlaufstelle für oft schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen.

Durch jahrelange Arbeit im Bereich der Aufklärung und Forschung hat sich das zum Glück geändert und HIV-positive Menschen können in den meisten Fällen ein nahezu normales Leben führen. Trotzdem bleibt noch viel Arbeit zu tun. Gerade im Bereich der Antidiskriminierungsarbeit kämpfen wir noch tagtäglich gegen Stigmatisierung und Ausgrenzung von HIV-positiven Menschen.

Das neue Logo des Checkpoint Aidshilfe Freiburg wurde von Kombinat79 konzipiert und gestaltet. Es verbindet Elemente des alten Logos mit einer modernen und zeitgemäßen Gestaltung und visualisiert den Wandel, in dem sich der Checkpoint Aidshilfe Freiburg aktuell befindet.