Der internationale Frauentag 2021

Am 8. März wird weltweit der internationale Frauentag gefeiert. Auch der Checkpoint Aidshilfe feiert an diesem Tag, denn wenn es um Fragen der sexuellen Gesundheit und Selbstbestimmung geht, sind Frauen häufig immer noch benachteiligt.

Wir engagieren uns gleich auf mehreren Wegen für HIV-positive Frauen oder Frauen mit einem erhöhten Risiko sich mit HIV oder einer sexuell übertragbaren Infektion anzustecken. Zum Beispiel in der Sexarbeit, wo wir regelmäßig zur aufsuchenden Arbeit direkt vor Ort sind.

Da wir zu diesem Weltfrauentag coronabedingt weder einen Infostand noch andere öffentlichkeitswirksame Aktionen ausrichten konnten, mussten wir unseren Frauentag einfach in die digitale Welt verlegen.

Unter anderem gab es eine Verlosung von 8 Überraschungspaketen an Follower*innen des Checkpoints Aidshilfe auf Instagram und Facebook.

Außerdem gab es ein kurzes Erklärvideo zum Thema Femidom mit unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Cassy. Auch dieses wurde auf unseren Social Media Kanälen geteilt. 

Mehr Informationen zu den Themen sexuelle (Frauen-)Gesundheit gibt es auf der Webseite der Deutschen Aidshilfe